Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Melina am 21.07.2019 09:12
 


THEMA:  Wertpapiere, Aktien

Wie gehe ich vor wenn Wertpapiere im Betriebsvermögen gehalten werden (entweder zB durch gewillkürtes Betriebsvermögen oder zB bei Gewinnfreibetrag bei Einzelunternehmer) und dann später verkauft werden?

Verkaufserlös buche ich in die Klasse 8 genauso wie der Buchwert

Wie wird ein Verkaufsgewinn behandelt? Die Erträge aus Werpapiere werden ja von der  Bank gleich mit KESt besteuert also quasi ist alles endbesteuert, muss ich den Erlös dann in der MWR-Rechnung korrigieren? 

 

Wie gehe ich mit einen Verlust um bei Einzelunternehmer? nur 55% ausgleichfähig? 

 

Bitte um Hilfe :)

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 18.206.13.39 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.