Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Thomas am 16.05.2019 10:57
 


THEMA:  Nummerierung Belege mit Dauerrechnungen

Hallo,

Ich habe eine kurze Frage praktische zur Nummerierung von Belegen bei der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung. Wie führe ich die Nummerierung der Belege durch, wenn Belege beginnend mit z.B 1 (2,3,4,5,...) nummeriert werden, aber dazwischen auch Dauerrechnungen (Miete, Strom/Gas, Beträge aus Verträgen mit Kunden die monatliche gleichbleibende Zahlungen leisten,...) auftauchen, somit also kein separater Beleg zur Verfügung steht? Werden diese aus der fotlaufenden Nummerierung ausgenommen, oder kann ich sie mit D1, D2,D3,.... kennzeichnen, und dann immer wenn die "gleiche" Rechnung vorkommt wieder mit D1,D2,D3, und die Nachweise der Dauerverrechnung (Verträge aus denen der Betrag hervorgeht) separat aufbewahre?

Vielen Dank :)

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 34.207.82.217 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.