Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Claudia am 06.05.2019 06:45
 


THEMA:  SV-Beiträge

Hallo! Ich bin angestellt, aber auch als Neue Selbstständige sowie mit einer geringfügigen Anstellung tätig. Kann ich die SV-Beiträge, die im Angestelltenverhältnis bezahlt wurden irgendwo absetzen? Bei Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit unter 274 oder einer E1a Beilage unter 9225? Was ich für die WGKK nachzahlen musste aufgrund der geringfügigen Anstellung hab ich eingetragen, die Frage ist nun, ob ich das gleiche auch irgendwo mit den anderen SV-Beiträgen der "normalen" Anstellung machen kann. 
Herzlichen Dank! 

Verfasst von: Sabine am 07.05.2019 09:44
 


THEMA:  SV-Beiträge

Hallo Claudia,

es war einmal möglich, bei der SVA die Befreiung von der gewerblichen Sozialversicherung zu beantragen, wenn man auch ein Angestelltenverhältnis hatte und die Gewinne aus der selbständigen Tätigkeit unter 5000 € jährlich geblieben sind. Frag mal nach, ob es das so noch gibt. Ansonsten ist es leider ein Fall von „Pech gehabt“.

 

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.209.82.74 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.