Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: AndyW am 29.03.2019 17:14
 


THEMA:  Startschwierigkeiten Einzelunternehmer

Hi,

ich habe vor einigen Monaten begonnen selbstständig an einigen Projekten zu programmieren. Nun bin ich dabei eine Eingaben-Ausgaben-Rechnung zu erstellen. Nun zu meiner Frage: 

1.: Darf ich diese auf Excel führen, wenn ich quartalsweise einen PDF-Export erstelle und diesen mit meiner Handy-Signaur unterzeichne vgl. https://ea-tabelle.at/excel-erlaubt/

2.: habt ihr evtl. Tipps, wo ich eine gute, kostenlose Vorlage für meine Bedürfnisse finde. 

3. Ich lege mir einen Laptop zu: Inwiefern darf ich mir hier die Vorsteuer zurückholen (da er hauptsächlich geschäftlich aber auch privat genutzt wird). bzw. darf ich  ihn in mein Anlagenverzeichnis schreiben und in Folge laut AFA abschreiben? Des weiteren stellt sich mir die Frage, ob ich mein WG-Zimmer, welches auch mein Arbeitszimmer ist, ebenfalls steuerlich zu einem gewissen Prozentsatz absetzen darf. 

Vielen Dank im Vorraus und ich hoffe ich frage nicht Dinge, die längst in anderen Threads beantworten wurden. Ich lese mich nun seit Tagen durchs Netz aber fühle mich nach wie vor etwas verloren.

 

Liebe Grüße,

Andy

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 29.03.2019 22:48
 


THEMA:  Startschwierigkeiten Einzelunternehmer

Ihre Fragen beantworte ich gerne in einem kostenlosen Erstgespräch.

www.steuerberatung-weiss.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.149.229.253 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.