Hallo!
Ich bin ein Angestellter und schreibe in meiner Freizeit Bücher. Nehmen wir an, ich schreibe in den nächsten 10 Jahren mehrere Bücher, von denen die ersten Verluste bringen werden. Ich werde für die Veröffentlichung jedes Buches ca. EUR 2.500,-- ausgeben und weniger an Erlösen einnehmen.
Für alle diese Bücher werde ich Werbung in der einen oder anderen Form betreiben.
Kann ich in der Zeit, wo ich Verluste mache (wo die Aufwände für die Veröffentlichung und Werbung des Buches höher sind als die Einnahmen aus Verkäufen), das Finanzamt davon überzeugen, dass diese Aktivität eine Liebhaberei ist?
Lt. WKÖ ist Liebhaberei folgendermaßen definiert:
> Das sind Tätigkeiten, die mittel- bis langfristig keinen positiven Gesamterfolg erwarten lassen.
Ich kann das unterschiedlich auslegen. Auf der einen Seite kann ich behaupten, dass die allermeisten Schriftsteller nichts verdienen, daher ist es nicht zu erwarten, dass meine ersten Bücher einen Gewinn abwerfen werden.
Auf der anderen Seite kann
1. meine Bereitschaft, beträchtliche Aufwände (EUR 2.500,-- pro Buch) in diese Aktivität zu investieren, sowie
2. die Tatsache, dass ich für die Bücher Werbung betreibe
als Hinweise auf eine Absicht, Gewinne zu generieren, ausgelegt werden.
Danke im Voraus
Franz Drollig
|