Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Mira am 09.02.2019 17:25
 


THEMA:  Absetzbarkeit Studiengebühren

Liebe Mitglieder des Forums,

beim Erstellen meiner Einkommensteuererklärung ist für mich als Laie eine Frage aufgetaucht: Ich bin als freie Dienstnehmerin tätig und studiere nebenbei. Da die Basispauschale iHv 12 % für mich günstiger als eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung ist, kann ich meine Studiengebühren auch nicht absetzen oder kann ich die Studiengebühren extra in ein Feld (vielleicht Kennzahl 9230) eintragen, obwohl ich die Basispauschale in Anspruch nehme?

Herzlichen Dank im Voraus für die Aufklärung!

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 09.02.2019 21:12
 


THEMA:  Absetzbarkeit Studiengebühren

Sie können die Fortbildungskosten nicht zusätzlich zum Pauschale geltend machen.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 18.206.13.39 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.