Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Doris am 07.01.2019 12:21
 


THEMA:  Frage betr. Immobilienertragssteuer (erwachsene Tochter bewohnt einen geringen Teil des EFH mit)

Folgende Situation:

Einfamilienhaus (ca. 70 m2 Grundfläche Haus + ca. 690 m2 Garten)

Insgesamt handelt es sich um 2 Geschoße zzgl. DG (ausgebaut), es ist kein Keller vorhanden.

Das EG wird seit Jahren aufgrund eines Feuchtigkeitsproblems nicht genutzt.

1 1/2 Geschoße (mittlerer Stock u. ein Teil des DGs) werden von mir (alleinige Eigentümerin) benützt.

Zwei Räume plus Bad / WC (= ca. die Hälfte der Wohnung im ausgebauten DG) werden seit ca. zwei Jahren von meiner erwachsenen Tochter benützt. In den restlichen beiden kleinen Zimmern im DG befinden sich Dinge von mir (die Räume sind damit „zugestellt“).

Ich wohne seit mehr als 15 Jahren mit Hauptwohnsitz im Haus. Bis vor einigen Jahren hat auch meine alte Tante mit mir im Haus gewohnt (DG).

Da ich leider nach knapp 20 Jahren nun den Job verloren habe und für das Haus auch noch ein Kredit getilgt werden muss, erwäge ich den Verkauf ernsthaft.

Müsste ich Immobilienertragssteuer bezahlen, wenn ich das Haus verkaufen würde?

Ich bedanke mich bereits im Voraus herzlich für die Beantwortung meiner Frage!

 

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 07.01.2019 13:56
 


THEMA:  Frage betr. Immobilienertragssteuer (erwachsene Tochter bewohnt einen geringen Teil des EFH mit)

Wir können Ihnen dazu eine Expertise erstellen.

Diese Frage nur so im Forum zu beantworten ist nicht möglich, weil viele Aspekte beachtet werden müssen.

www.steuerberatung-weiss.at

 

 

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.80.32.33 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.