Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Martin P. am 10.12.2018 20:14
 


THEMA:  Rechnung ins nicht EU-Ausland (Israel) für Kleinunternehmer

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich bin Angestellter und mache in meiner Freizeit Musik. Eine Firma mit Sitz in Israel bietet nunmehr seit April 2018 10 meiner Musikstücke auf deren Homepage zum Lizenzverkauf an. Ich habe nunmehr zum ersten mal die Jahresabrechnung über die verkauften Musiklizenzen erhalten und soll meinerseits jetzt eine Rechnung an die israelische Firma ausgestellt werden.

In der Rechnung darf ja bekanntlich keine Umsatzsteuer ausgewiesen werden.

Muss jetzt auf dieser Rechnung der Vermerk "Umsatzsteuerfrei aufgrund der Kleinunternehmerregelung." aufscheinen? Ich habe im Internet gelesen, dass auch ein Vermerk über das Reverse-Charge-Verfahren anzuführen ist. Ist das korrekt? Ich möchte hier jedenfalls alles richtig machen und hätte daher gerne gewusst, auf was bei der Rechnungsausstellung zu achten ist.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Martin P.

Verfasst von: Stefan am 11.12.2018 19:36
 


THEMA:  Rechnung ins nicht EU-Ausland (Israel) für Kleinunternehmer

Hallo,


Der Vermerk "Umsatzsteuerfrei aufgrund der Kleinunternehmerregelung" ja auf jedem Fall, aber der Vermerk "Reverse-Charge-Verfahren" ist nur für Leistungsempfänger innerhalb der EU und gleichzeitig außerhalb Österreichs wichtig, muss also nicht unbedingt drauf sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan

 

PS: ohne Gewähr.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 52.201.27.211 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.