Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Barbara M. am 17.10.2018 11:07
 


THEMA:  Tantiemenzahlung

Guten Tag,

von einer deutschen Verwertungsgesellschaft habe ich eine Zahlung für Bibliothekstantiemen überwiesen bekommen. Von den Tantiemen wurden bereits 15% deutsche Einkommensteuer abgezogen.

Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Muss ich diese Zahlung aus dem Ausland bei der Zusammenfassenden Meldung als sonstige Leistung angeben? (Ich bin Umsatzsteuerpflichtig). Auf der Ausschüttungsauskunft der Verwertungsgesellschaft steht kein Hinweis zu Reverse Charge oder Ähnlichem.

2. Wo muss ich diese Zahlung bei der österreichischen Einkommensteuererklärung angeben. 15% deutsche Einkommensteuer wurden ja bereits abgezogen.

Mit freundlichen Grüßen
Barbara M.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.230.154.129 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.