Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Schmiddi am 23.09.2018 11:15
 


THEMA:  Zukünftige Pauschalierung von Kleinunternehmen

Guten Tag, hallo liebes Forum,

 

mich würde interessieren für wie realistisch man die Pläne unserer aktuellen Regierung halten kann, die jährlichen Abgaben von Kleinunternehmen unter €30.000,- nur mehr aufgrund der Angabe des Umsatzes zu berechnen.

Vor allem die Höhe der SVA-Beiträge würde mich natürlich am meisten interessieren. Das Statement von Finanzminister Löger Ende August war ja nicht wirklich detailreich, und seitdem wurde das Thema in den Medien nicht weiter behandelt. Sein Satz, daß zukünftig das Sammeln von Rechnungen wegfallen würde, hat mir sehr gefallen.

Das Ausstellen von Rechnungen hat mich bisher am meisten abgeschreckt ein freies Gewerbe anzumelden, da meine Dienstleistungen eher lokal beschränkt sind. (Jungunternehmer kennen das bestimmt: die ersten Kunden sind meistens Familie/Freunde/Bekannte, und da wird nicht immer mit Geld bezahlt)

Dadurch besteht bei mir die Befürchtung, bei einer etwaigen Überprüfung aus der Kranken- und Pensionsversicherung zu fallen. Ob und wie ich meinen Lebensunterhalt damit verdienen kann sei mal außen vor gelassen.

 

Vielleicht kann ja jemand hier im Forum realistisch einschätzen wie hoch die jährlichen SVA-Beiträge wären, falls diese Reform wirklich so kommt.

 

Vielen Dank und Liebe Grüße

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.129.13.201 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.