Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Marlene am 22.08.2018 10:21
 


THEMA:  Steuerfreibetrag für nicht Erwerbstätige

Hallo liebe Mitglieder. Wir überlegen um unser erster Wohnsitz nach Österreich zu verlegen. Wir möchten gerne aufhören zu arbeiten aber wir haben das gesetzliche Rentenalter noch nicht erreicht. Wir wollen unsere Immobilien hier verkaufen und in Österreich ein paar kleine Mietobjekte erwerben um diese zu vermieten. Ich habe verstanden dass der Steuerfreibetrag in Österreich 11 000 Euro im Jahr ist. Meine Frage ist: wie hoch ist der Steuerfreibetrag pro Jahr für ein Ehepaar? Ist es 2x 11 000 Euro?

Wir hätten die ersten Jahren ausschließlich Einkommen aus Mieten. Wären die Mieten dann für uns beide zusammen bis 22 000 im Jahr steuerfrei?

Sorry wenn das eine naive Frage ist aber ich bin nicht vom Fach und wir sind keine Träumer und wollen keine Fehler machen und feststellen dass wir in Österreich mit unsere Mieteinnahmen nicht auskommen können.

Lieben Dank im voraus!

Marlene.

 

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 22.08.2018 10:57
 


THEMA:  Steuerfreibetrag für nicht Erwerbstätige

Im Prinzip hat jeder 11.000,-- jährlich steuerfrei.

Man muss sich aber genau ansehen, ob unbeschränkte Steuerpflicht in Öserreich vorliegt.

Ich biete Ihnen gerne eine kostenlose ( eventuell auch per Telefonkonferenz)Erstberatung an:

www.steuerberatung-weiss.at

Terminvereinbarung unter: 01 533 16 37

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 54.198.15.20 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.