Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Softi80 am 20.07.2018 08:52
 


THEMA:  Kunde kürzt Rechnung

Hallo zusammen!

Wir haben eine Überweisung erhalten (nachdem der Kunde ohnehin schon ewig im Verzug war) und dabei hat der Kunde jetzt aber nicht mal den vollen Rechnungsbetrag überwiesen, sondern selbständig was abgezogen. Eine Korrektur seinerseits haben wir nicht erhalten und ich weiß auch nicht, was er da glaubt abziehen zu können.

Müsste er uns nicht eine Rechnungskorrektur senden? Damit wir 1. mal nachvollziehen könne was er abgezogen hat und 2. die Rechnung wieder stimmt?

Wir machen EAR und es war eine RE mit übergang der Steuerschuld wegen Bauleistung. Ob wir den Rest noch einfordern weiß ich nicht, momentan sind wir froh, überhaupt Geld erhalten zu haben. Aber es kann ja wohl auch nicht sein, dass nun die Arbeit an uns hängen würde eine korrigierte Rechnung auszustellen, wenn der das Geld einfach einbehält oder? Zumal wir ja nicht wissen, was er abgezogen hat (ist momentan telefonisch nicht erreichbar - wird wohl wissen warum).

Lt. Steuerberater war es bei (vereinbarten und auf der Rechnung vermerkten) Rabatten ausreichend, wenn ich den überwiesenen Betrag dann auf der RE notiere und den Eingang so buche (EAR). Ist das hier auch ausreichend? Mein Steuerberater ist gerade auf Urlaub, sonst würde ich den direkt fragen *g* :-)

Vielen Dank.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.234.241.200 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.