Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Peter Machel am 20.01.2018 17:46
 


THEMA:  Absetzbarkeit Werbungskosten bei ausländischem (in EU) Firmensitz

Guten Abend zusammen,

ich habe eine Kleinstunternehmen mit Sitz in Deutschland und halte mich während der meisten Zeit des Jahres in Österreich auf. Somit versteuere ich das Einkommen der Firma in Österreich. Folglich müsste ich auch die Ausgaben für den Firmenbetrieb in Österreich absetzen können - ist das richtig?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe

Peter Machel

Verfasst von: C.S. am 22.01.2018 07:40
 


THEMA:  Absetzbarkeit Werbungskosten bei ausländischem (in EU) Firmensitz

Sehr geehrter Herr Machel, 

da das Einkommen bereits als Nettogröße (§ 2 Abs 4 EStG - Gewinn) definiert ist, sind grundsätzlich die anfallenden Ausgaben bereits darin berücksichtigt. 

Da das Kleinunternehmen einen Sitz in Deutschland hat, sind jedenfalls auch DBA-rechtliche Aspekte zu überprüfen (z.B. ob bzw. inwieweit Deutschland ein 

Besteuerungsrecht zusteht sowie der anzuwendende Methodenartikel in Österreich). In der Mehrzahl der Fälle sind betriebliche Einkünfte, die von einem deutschen 

Unternehmen in Deutschland erwirtschaftet werden DBA-rechtlich im Wege des Progressionsvorbehaltes zu berücksichtigen. 

Ich würde Ihnen empfehlen, den Sachverhalt durch einen Steuerberater Ihres Vertrauens prüfen zu lassen. 

Mit freundlichen Grüßen 

C.S. 

Verfasst von: P.M. am 25.01.2018 08:37
 


THEMA:  Absetzbarkeit Werbungskosten bei ausländischem (in EU) Firmensitz

Sehr geehrter Herr C.S.,

 

vielen Dank für Ihre Antwort.


Freundliche Grüße

P.M.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
Code:
 
  Ihre IP Adresse 54.198.164.83 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.