Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Dieter am 15.01.2018 12:00
 


THEMA:  Besteuerung Realty Income Corporation US7561091049

Liebes Team,

ich bin da über etwas gestolpert und habe gerade arge Zweifel, wie man hier vorgehen muss. Ich habe zufällig gelesen, dass die Realty Income Corporation US7561091049 in Österreich nicht als Aktie gesehen wird, sondern als REIT und damit steuerlich als ausländischer Immobilienfods. Dies macht die Besteuerung einigermaßen kompliziert, da ja RI keine Steuerdaten an die OeKB meldet. Ich würde hier jetzt so vorgehen:

- Dividenden werden ganz normal mit 27,5% KESt besteuert, die 15% Quellensteuer, die mir die USA abziehen darf ich gemäß DBA anrechnen

- Ich muss ausschüttungsgleiche Erträge pauschal annehmen, also z.B. für 2017 Kursdifferenz 31.12.2017-1.1.2017 -> davon 90% oder aber 10% des Kurses vom 31.12.2017; je nachdem was höher ist. Davon sind 27,5% an KESt zu zahlen, der Kaufpreis erhöht sich um den (100%) Wert des pauschal ermittelten ausschüttungsgleichen Ertrages.

Ist dies korrekt? Wenn ja, dann geht der Kaufpreis innerhalb weniger Jahre in astronimische Höhen. Dafür würde im Fall eines Verkaufs ein großer (theoretischer) Verlust anfallen, den man mit anderen Gewinnen wieder gegen rechnen kann?!

Ich würde mich um eine kurze Rückmeldung über die Richtigkeit dieses Ansatzes freuen.

Besten Dank und beste Grüße,

Dieter

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
Code:
 
  Ihre IP Adresse 54.166.228.35 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.