Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Mery am 17.12.2017 19:45
 


THEMA:  Geschäftsführergehalt

Hallo! ich habe eine Frage an euch bitte: wenn der GF 100%-iger Gesellschafter einer Gesmbh ist, ist da sein GF-Gehalt eine Betriebsausgabe für die Gmbh?

ich habe gelesen, dass dem GF sehr wohl ein Entgelt gebührt, aber ich bin mir unsicher wenn der GF auch 100-iger Gesellschafter ist, wie es da aussieht.

Für euere Antwort bedanke ich mich und wünsche fröhliche Feiertage!

Verfasst von: Simon B am 21.12.2017 22:30
 


THEMA:  Geschäftsführergehalt

Ja ist Betriebsausgabe, wobei das Gehalt aber fremdüblich sein muss, d.h. es muss so gestellt sein, dass es nicht mehr ist was ein Dritter aussenstehender bekommen würde. Es gibt aber auch die Möglichkeit kein Gehalt auszuzahlen. Ich würde mich an einem Steuerberater wenden, der kann ihnen sagen was im einzelfall besser ist und wo sie Steuern sparen können.

Verfasst von: Mery am 23.12.2017 14:41
 


THEMA:  Geschäftsführergehalt

Vielen Dank Simon, Lgh Auszahlung erfolgt wenn Firma Geld hat, muss aber vorher schon gebucht werden, ansonsten kein Anspruch..

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 54.198.212.30 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.