Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Bettina am 13.12.2017 09:26
 


THEMA:  KFZ Leasing - Verkaufserlös und neuer Leasingvertrag

Hallo Alle zusammen,
 irgendwie hab ich einen Knoten im Kopf, ich hoffe jemand von euch kann mir hier helfen - und meinen Knoten im Kopf auflösen. Der Firmeninhaber verkauft sein LEasing-Kfz an den Kfz- Händler. Der Verkaufserlös wird gleich als Anzahlung für ein neues Kfz - wieder auf LEasing - genommen. Wie sehen hier die Buchungssätze bzw.die steuerlichen Komponenten dazu aus?  Verkauf an Händler - Buchwert abzügl. Verkaufserlös = Ertrag? oder parkt man diesen Verkaufserlös auf einem Zwischenkonto, und lässt dies dann gleich als Anzahlung Stehen ( Depot ) für neues Kfz? Das wäre dann allerdings steuerneutral, was mir etwas komisch vorkommen würde. Bitte um eure kurze Hilfe diesbezüglich. Vielen Dank im Voraus. LG Bettina

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 54.167.112.42 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.