Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Gast am 09.11.2017 17:07
 


THEMA:  SVA bei OG Gesellschafter

Hallo!

Ich bin seit Mitte 2016 Gesellschafter bei einer OG und war davor in einem normalen Dienstverhätnis. Bei meiner persönlichen Steuererklärung für 2016 gebe ich nun meinen Gewinnanteil unter Beteiligungen (E11) an + bei den Gesamteinkünften unter KZ330 - wo kann ich jedoch meine Zahlungen an die SVA bzw. den Gewinnfreibetrag angeben?

Bitte um kurze Hilfe!

Vielen Dank!

BG KG

 

Verfasst von: Andreas am 11.11.2017 19:10
 


THEMA:  SVA bei OG Gesellschafter

Hallo!

Die SVA-Beiträge und der Gewinnfreibetrag sind bereits in der Feststellungserklärung der OG anzugeben.

LG,

Andreas

Verfasst von: Gast am 13.11.2017 15:22
 


THEMA:  SVA bei OG Gesellschafter

Hallo! 

Danke für die Antwort! 

Wo werden die SVA Zahlungen bei der OG erfasst? In der Beilage E6a-1 bei den Sonderbetriebsausgben? 

Und bei der persönlichen Erklärung gibt man dann bei E11 nur noch den Gewinnanteil abzüglich SVA und GFB an oder?

Vielen Dank!

LG KG

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
Code:
 
  Ihre IP Adresse 54.81.166.196 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.