Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Ben am 30.08.2017 17:18
 


THEMA:  Kauf eines Bitcoin-Mining-Paketes
Bei diesem Mining-Paket wird ausschließlich die Rechenleistung, auch Hashleistung genannt verkauft, mit dieser ich dann einen ungewissen Ertrag (Bitcoin,ETH), je nach Netzwerkschwierigkeit und aktuellem Kurs,für 27 Monate erhalte. 
 
0. Muss ich dafür wirklich 20% Ust zahlen,wenn ja sind die Pakete und die Erträge damit Endversteuert?
1. Sind die Erträge hier Endversteuert oder müssen Gewinne mit 27,5% versteuert werden.
2. Sind Mining-Erträge die auf eine Wallet ausbezahlt werden und danach sofort verkauft werden steuerfrei?
3. Wenn ich die Mining-Erträge auf einer Wallet halten würde und zb nach 2 Monaten mit Kursgewinn verkaufe, als Spekulation anzusehen und somit mit der persönlichen Eink. Steuer zu versteuern. Würde hier auch die 1. jährige Haltefrist ,um Steuerfreiheit zu erlangen, zum Einsatz kommen? 
4. Wie sieht es damit aus, wenn ich mir die monatlichen Erträge (27mal) nicht sofort auszahlen lasse, sondern dort liegen lassen würde und erst zu einem späteren Zeitpunkt auszahlen lassen würde( Oder ist dies unerheblich)? Wann wäre hier der steuerlich beste Zeitpunkt? 
Verfasst von: C.S. am 30.08.2017 17:48
 


THEMA:  Kauf eines Bitcoin-Mining-Paketes

Sehr geehrter Herr Ben,

um Ihre Frage beantworten zu können, wären noch einige Details abzuklären.

Gerne stehe ich Ihnen dafür zur Verfügung (Cssteuerberatung@gmx.at).

Mit freundlichen Grüßen

C.S.

 

 

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
Code:
 
  Ihre IP Adresse 54.224.103.239 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.