Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Andi am 25.08.2017 14:43
 


THEMA:  Gebrauchtgegenstand -> AfA-Zeitraum

Hallo liebes Forum,

ich hätte eine kurze Frage, folgendes: Ich bin Fotograf und habe einer Firma eine gebrauchte Kamera abgekauft - die Kamera ist nicht die aktuellste und wurde bereits 2012 veröffentlicht, ich nutze sie insofern nur als Zweitkamera. Generell ist es üblich, neu gekauftes Kameraequipment auf 5 Jahre abzuschreiben - muss ich dies bei der gebrauchten Kamera auch tun oder kann ich die Abschreibedauer in dem Fall auf z.B. 3 Jahre reduzieren? Wäre auf alle Fälle realistischer da sie in den nächsten 2 Jahren höchstwahrscheinlich wieder veräußert wird.

 

Danke & LG

Andi

Verfasst von: Simon B am 26.08.2017 22:28
 


THEMA:  Gebrauchtgegenstand -> AfA-Zeitraum

Sie müssen laut Einkommenssteuerrichtlinien die noch erwartende tatsächliche Nutzungsdauer schätzen

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
Code:
 
  Ihre IP Adresse 54.166.228.35 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.