Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Ela am 25.08.2017 14:04
 


THEMA:  doppelte Haushaltsführung: Irland/Österreich

Guten Tag,

mein Mann wird für etwa ein Jahr alleine in Irland wohnen und arbeiten. Die Familie (3 Kinder und ich) fliegen nach dem Abschluss des kommenden Schuljahres hinterher und legen unsere Haushalte wieder zusammen.

Wie sieht das Absetzen gewisser Kosten nun aus? Funktioniert das nur innerhalb des eigenen Landes, oder auch länderübergreifend?

Vielen Dank für mögliche Antworten :)

Verfasst von: Simon B am 25.08.2017 15:18
 


THEMA:  doppelte Haushaltsführung: Irland/Österreich

Wenn er in Irland arbeitet hat er ja in Österreich kein Einkommen mehr?

Verfasst von: Ela am 26.08.2017 12:06
 


THEMA:  doppelte Haushaltsführung: Irland/Österreich

Nein, natürlich nicht. Deshalb die allg. gestellte Frage, ob es möglich ist, irgendetwas abzusetzen.

Verfasst von: Simon B am 26.08.2017 22:09
 


THEMA:  doppelte Haushaltsführung: Irland/Österreich

wenn man kein einkommen hat kann man auch nichts absetzen.  Also grundsätzlich müsste man schauen ob es in Irland ähnliche regeln gibt mit doppelter haushaltsführung weil er dort die steuern zahlen wird. 

Andererseits wenn er den Wohnsitz in Österreich nicht aufgibt könnte er auch in Österreich steuerpflichtig bleiben. Nur die irische Steuern werden dann angerechnet. Würde unbedingt einen Steuerberater zu Rate ziehen. Nicht dass man dann ein böses erwachen hat.

 

LG

 

LG

 

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
Code:
 
  Ihre IP Adresse 54.198.170.159 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.