Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Stefan A. am 16.07.2017 13:23
 


THEMA:  Immobilienertragssteuerbefreiung ab 2 oder 5 Jahren Hauptwohnsitz

Hallo,

mir ist nicht ganz klar ab wann die Befreiung von der Immobilienertragssteuer gilt da mir zwei unterschiedliche Regelungen untergekommen sind.

Einmal heisst es, es die Immobilie muss 5 aus 10 Jahren hauptwohnsitzlich genuetzt werden. Ein anderes Mal heisst es, nur die letzten 2 Jahre.

Weiteres wuerde mich wissen, was genau als "Hauptwohnsitz" gilt. Genuegt es hier nachweisen zu koennen, dass die Wohnung Lebensmittelpunkt war?

Danke!

Verfasst von: C.S. am 23.07.2017 11:30
 


THEMA:  Immobilienertragssteuerbefreiung ab 2 oder 5 Jahren Hauptwohnsitz

Sehr geehrter Herr Stefan,

es gibt zwei unterschiedliche Hauptwohnsitzbefreiungen:

- seit Anschaffung/Herstellung, mindestens 2 Jahre & Hauptwohnsitz wird aufgegeben und (zeitnahe) veräußert. D.h. tatsächlich ab Anschaffung/Herstellung (spätere Wohnsitzverlegung - z.B. vorheriger Nebenwohnsitz wird Hauptwohnsitz, ist nicht ausreichend; ebenso bei Erwerb von Todes wegen oder Schenkung, wäre diese Befreiung idR [Ausnahmen möglich] nicht anwendbar).

- mindestens 5 Jahre innerhalb der letzten 10 Jahre ist jener Tatbestand, der Anwendung findet, wenn der Hauptwohnsitz nicht sofort nach Aufgabe veräußert wird oder ein Nebenwohnsitz einige Zeit nach Anschaffung/Herstellung Hauptwohnsitz wird, (mindestens) 5 Jahre bleibt, aufgegeben und anschließend veräußert wird. 

Für die Klassifikation als Hauptwohnsitz ist die melderechtliche Einstufung nicht relevant (nur Indizwirkung). Hat der Steuerpflichtige mehrere Wohnsitze, ist Hauptwohnsitz jener dieser Wohnsitze, zu dem die engeren persönlichen und wirtschaftlichen Beziehungen bestehen (Mittelpunkt der Lebensinteressen). Der Verwaltungsgerichtshof hat in seiner Rechtsprechung den Begriff „Mittelpunkt der Lebensinteressen“ dahin definiert, dass darunter der Ort zu verstehen ist, zu dem der Steuerpflichtige die engeren persönlichen und wirtschaftlichen Beziehungen hat. Entscheidend ist das Gesamtbild der persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse, wobei das Überwiegen der Beziehungen zu einen oder anderen Wohnsitz den Ausschlag gibt.
Wirtschaftlichen Beziehungen kommen in der Regel eine geringere Bedeutung zu als persönlichen Beziehungen. Unter letzteren sind all jene zu verstehen, die einen Menschen aus in seiner Person liegenden Gründen mit jenem Ort verbinden, an dem er einen Wohnsitz innehat. Von Bedeutung sind dabei die Ausübung des Berufes, die Gestaltung des Familienlebens sowie Betätigungen religiöser und kultureller Art sowie andere Tätigkeiten zur Entfaltung persönlicher Interessen und Neigungen (VwGH 22.3.1991, 90/13/0073, UFS RV/0599-S/10; VwGH 29.7.2007,2007/15/0235).

Für etwaige Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

C.S.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 52.90.50.252 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.