Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Hidden am 29.06.2017 16:46
 


THEMA:  Amazon FBA - Import aus Osten

Guten Tag!

Erstmals möchte ich Danke an alle Leute sagen, die dieses Forum ermöglichen und mit Ihrem Wissen den Menschen behilflich sind!

Ich hoffe auch, dass Ihr mir bei meinen "Fragen" weiterhelfen könnt, und zwar:

 

Ich habe vor über Amazon FBA Produkte, welche ich aus China importiere, zu verkaufen. Erstmal möchte ich sehr klein anfangen, um zu schauen, ob die Produkte überhaupt angenommen werden.

 

Meinen Wohnsitz habe ich in Österreich. Unternehmensform wäre "nicht (im Firmenbuch) eingetragener Einzelunternehmer". D.h. lediglich das Gewerbe anmelden. Auch möchte ich mich mit der Umsatzsteuer eher weniger befassen, da ich wie gesagt, nur klein Anfangen möchte. Deshalb würde ich von der "Kleinunternehmerregelung" Gebrauch machen.

 

Nun Folgendes: Ich würde die Produkte aus China direkt in das Amazon Warenlager in Deutschland verschicken lassen. D.h. die Einfuhrumsatzsteuer wäre in Deutschland zu entrichten - gehe ich da Richtig in der Annahme? Da ich Umsatzsteuerbefreit wäre, würde mich der Vorsteuerabzug nicht berühren.

Die Produkte würde ich dann von GER aus innerhalb Europas verschicken (in jedes Land nicht mehr als 35.000€ jährlich).

 

Benötige ich jetzt in Deutschland eine "Steuernummer"? Kann ich dort auch die "Kleinunternehmerregelung" und "Umsatzsteuerbefreiung nach §19 UStG (Deutschland)" in Anspruch nehmen? Oder geht dies nicht, weil ich in Österreich den "Firmen"sitz/Unternehmenssitz hätte?

Benötige ich in Österreich eine "Uidnr"? Gehe ich recht in der Annahme, dass die Einkommenssteuer dann in Österreich fällig wäre?

 

Ich habe einiges über Fiskalvertreter usw usw gelesen und je mehr ich mich damit befasse, desto unschlauer werde ich unter dem Strich.

 

Ich hoffe wirklich, ihr könnt mir etwas helfen!

 

Danke!

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 18.117.142.128 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.