Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: anonym am 28.06.2017 23:50
 


THEMA:  Einkommenssteuererklärung mehrere dienstverhältnisse

Sehr geehrte Damen und Herren, 

Ich brauche Hilfe beim ausfüllen der Meldungen ans Finanzamt möchte mir aber den Weg zum Steuerberater direkt ersparen da ich glaube dass mir sehr schnell und einfach geholfen werden kann nur weiß ich es nicht. 

 

Ich habe 2016 bis 15.3. Kinderbetreuungsgeld bezogen.

Januar, Februar und März war ich geringfügig angemeldet und habe nur bis zur Grenze dazu verdient. 

Von 1.4. Bis 30.9. War ich als freier dienstnehmer angemeldet und der dg hat die Zahlung an die gkk übernommen. 

Ich gehe davon aus, dass ich dieses Einkommen versteuern muss (knapp über 7000 Euro).

 

Ab 1.10 war ich wieder voll angemeldet und hab ein reguläres Dienstverhältnis nach Ende der karenz bei meinem alten dg wieder aufgenommen. 3 Monate gehaltszahlung inkl aliquote sonderzahlungen 13. Und 14.

 

Jetzt will ich das alles richtig melden finde aber nicht den Weg.

 

Auf der arbeitnehmerveranlagung auf finanzonline kann ich das freie dv nicht angeben und auf dem Formular für die einkommenssteuererklarung das angemeldete Verhältnis nicht....

 

Wie mach ich das jetzt richtig?  Kann mir das jemand schnell und unkompliziert sagen? So schwer kann das in dem Fall ja nicht sein.oder doch??

Liebe grüße und danke im voraus 

 

Verfasst von: C.M. am 01.07.2017 07:15
 


THEMA:  Einkommenssteuererklärung mehrere dienstverhältnisse

Wird dir in Finanzonline nur die Arbeitnehmerveranlagung angezeigt oder die Einkommensteuererklärung?

Falls nur ersteres, dann muss das FA das noch umstellen, damit du auch das Formular E1 siehst. Das kannst du auch über Finanzonline machen (Eingaben/Anträge/Erklärungswechsel)

 

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.235.130.73 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.