Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Dorian am 28.06.2017 20:37
 


THEMA:  Firmenneugründung - warum sagt jeder man solle "die Hälfte weglegen"

Hallo liebe Leute!

Auch wenn im Forum scheinbar nicht auf alles eine Antwort gefunden wird, probier ich's trotzdem einmal.

Ich gründe am 7.7 ein Einzelunternehmen in den Bereichen Audio/Video& Onlinehandel. Jetzt hiess es schon öfter dass man die ersten Jahre auch wenns hart ist die Hälfte - am besten vom Umsatz- weglegen soll, doch ich verstehs nicht warum eigentlich.

Hier wie ich die Sache in Österreich zumindest die ersten zwei Jahre sehe:

1) Ich lasse mich umsatzsteuerbefreien, wenn ich keine UmSt kassiere muss ich auch nix abliefern.

2) bleibt die einkommenssteuer: hier schau ich anfangs - notfalls mit firmenausgaben- dass ich nicht über 11k Einkommen komme, dann muss ich da auch nichts nachzahlen& leb' jetz auch gut mit den 900e/Monat (vorallem wenn zb ab jetzt kfz kosten als firmenausgaben zähln kann).

3) angestellte also lohn&kommunalsteuer hab' ich keine

4) gmbh also körperschaftssteuer auch nicht. sprich ich werd anfangs keine steuern nachzahln?

5) da es in den ersten 2 jahre bei da krankenversicherung keine nachbemessung gibt u

6) d unfallversicherung sowieso nicht gewinnabhängig ist,

7) gehts jetz mal 2 jahre bis 30k umsatz und 11k gewinn rein um maximal die 20% pensionsV von wiederum max 2k (wird ja auf ca 9k eingeschätzt), also um eine maximale nachzahlung von 400e, thats it?

8) touriinteressensbeitrag zahln ich als kleinunternehmer auch nicht, vermieten ja keine ferienwohnungen.

Warum soll ich dann wenn ich zb 10k erwirtschafte 2017 davon 5k weglegen, da die mein mindestpensionsV Beitrag im Halbjahr auf 4,5 bemessen wird, brauch ich da kaum was nachzahlen wenn ich mir 5k auszahle? von mir aus zur sicherheit 1-2k weglegen (kommt ja immer irgendwas ungeplantes) und den rest investier ich doch lieber in d qualität meiner firma/eröffne neue einnahmemöglichkeiten oder geb das geld für werbung aus oder? vielleicht check ich irgendwas noch nicht, sagt mir bitte wenn Ihr den Fehler seht;) ... schönen Abend & danke für eure Zeit, dorian (sorry für die Form/Schreibung, tippte alles am Handy:)

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 02.07.2017 20:45
 


THEMA:  Firmenneugründung - warum sagt jeder man solle "die Hälfte weglegen"

Ja, in Ihrem Fall wären 50% wirklich überzogen.

Da genügt es, wenn Sie die Pensionsversicherung weglegen.

www.steuerberatung-weiss.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.135.246.193 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.