Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Christine am 24.04.2017 22:17
 


THEMA:  Zuschuss zur Förderung von Existenzgründungen - Verbuchung EAR

Wie verbuche ich das? Es wurde ein Auto gekauft. Dieses wurde ins AVZ aufgenommen mit Nettokaufpreis lt. RE - VST Abzug wurde geltend gemacht. Ausgabe in EAR ist ja erst am Jahresende durch die Afa.

Nun ist der Zuschuss der WKNÖ für dieses Anlagegut gewährt worden. Der Zuschuss macht gesamt 1200eur aus. Wurde auf das Bankkonto überwiesen.

Wg EST: Heisst das nun ich muss die AKO (Netto) lt. Anlagenverzeichnis um die 1200eur kürzen? Ja oder?? Somit habe ich dann eine um 1200eur verminderte AfA Basis sehe ich das richtig??

Wg. UST: nicht steuerbar......mein VST Abzug lt. Kaufrechnung bleibt auch erhalten oder?

Also in der EAR schlägt sich der Zuschuss nur in der verminderten AfA nieder oder?

Vielen lieben Dank

Verfasst von: Christine am 24.04.2017 22:31
 


THEMA:  Zuschuss zur Förderung von Existenzgründungen - Verbuchung EAR

Nachdem das Geld auf das betriebliche Konto eingezahlt wurde, kann der Existenzgründer diesen Betrag als Privateinlage betrachten. Seitens des Unternehmers wird sie so behandelt, als würde er sein privates Vermögen auf das Geschäftskonto einzahlen.......heisst das nun man muss die AKO im Anlagenverzeichnis nicht kürzen?? Habe ich gerade im Internet gelesen........Danke :-/

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.236.57.1 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.