Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Mariana am 16.04.2017 08:49
 


THEMA:  Gewinnentnahme

Ich habe eine Frage wegen Gewinnentnahme aus der Gmbh: - wenn ich mir laufend aus der Gmbh Geld entnehme, muss ich dem FA  das laufend melden oder genügt es mit der Jahreserklärung...oder wie mache ich das . Danke für die Hilfe!

Verfasst von: Christian Kunst Kzwei Steuerberatung am 18.04.2017 08:20
 


THEMA:  Gewinnentnahme

Liebe Mariana!

Das kommt ganz darauf an warum das Geld entnommen wird. Wenn es als Geschäftsführerbezug entnommen wird, dann gehört dieser über die Lohnverrechnung abgerechnet (Es sind dafür eventuell DB,DZ,Kommunalsteuer und vielleicht auch Sozialversicherungsbeiträge und Lohnsteuer - je nach Beteiligungsverhältnis und Ausgestalltung des Gesellschaftervertrages abzuführen) Stellt die Entnahme eine Gewinnausschüttung dar, so ist darüber eine Meldung an das Finanzamt abzugeben. Für nähere Auskünfte können Sie mich auch gerne anrufen: (TEl: 0664/1047970)

Liebe Grüße Christian Kunst (Steuerberater kzwei wirtschaftstreuhand)

 

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
Code:
 
  Ihre IP Adresse 23.20.96.7 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.