Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Dali am 13.04.2017 20:40
 


THEMA:  Einnahmen Ausgaben Rechnung - Strom, Miete, Telefon

Hallo!
Ich habe ein Gewerbe auf meine Privatadresse angemeldet. Ich möchte nun die Stromrechnung, die Miete und die Telefonrechnung in die Buchhaltung aufnehmen. Wie funktioniert das? Wie hoch ist der betriebliche Anteil von Strom, Miete und Telefon?
Und muss ich dann bei der Verbuchung nur den betrieblichen Anteil verbuchen?
Danke.

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 14.04.2017 15:40
 


THEMA:  Einnahmen Ausgaben Rechnung - Strom, Miete, Telefon

Das geht nur, wenn Sie ein eigenes Arbeitszimmer zur Verfügung haben.

Dann setzten Sie die Gesamtnutzfläche zur Fläche des Arbeitszimmers in Relation.

www.steuerberatung-weiss.at

 

Verfasst von: Christine am 18.04.2017 14:07
 


THEMA:  Einnahmen Ausgaben Rechnung - Strom, Miete, Telefon

Ich hätte zB so ein Arbeitszimmer im Wohnhaus.......habe mir schon die m2 des Arbeitszimmers & des Lagerraumes im Keller rausgesucht. würde nun die m2 des Arbeitszimmers den m2 der Gesamtnutzfläche in Relation setzen und mir den Aufwand Anteilig reinnehmen inkl. Anteilige VST.

Nun hätte ich eine ergänzende Frage:

Die Rechnungen (Strom, Gas, Wasser etc.) gehen ja auf meine Privatadresse. Es gibt bei vielen Dingen ja 1x eine Jahresrechnung und dann Vorauszahlungen aufgrund der Vorschreibungen. Wie nimmt man das dann am Besten/wenig aufwendig wenn möglich in die EAR - ich gebe UVA quartalsmäßig ab & habe VST-Abzug?

  • immer mit Privatkonto Bezahldatum was jeweilig gezahlt wurde mit den %Anteil mit %Anteil VST?
  • muss ich dann auch immer den jeweiligen PrivatktoBeleg als Nachweis dazuhängen? auch wenn Abbuchung zB immer am selben Tag im Monat
  • oder wäre ev. auch eine Excelaufstellung erlaubt - wo ich dann erst am Jahresende im Dezember einen Sonderbeleg erstelle & die jeweiligen Jahresbeträge (anteilig mit anteiliger VST) erst alles gesamt im Dez reingebe und unterjährig nichts > wenn ich das so mache sind die Rechnugen ausreichend oder muss man auch wieder die Bezahlbelege dazugeben? Strom etc. muss man ja bezahlen sonst wird er ja abgedreht.....

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

lg Christine

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 13.58.112.1 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.