Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Martin Fröwis am 19.03.2017 10:52
 


THEMA:  Arbeitgeber in Deutschland mit anteiligem Home Office

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin derzeit in Deutschland beschäftigt und arbeite drei Tage direkt bei meinem Dienstgeber, zwei Tage bin ich fest im Home Office. Derzeit habe ich in Deutschland auch noch meinen Wohnsitz, will aber im Sommer meinen Wohnsitz sowie Lebensmittelpunkt zurück nach Österreich verlagern (zurück in meine Heimat). In die Grenzgängerregelung falle ich aufgrund der Entfernungen nicht.

 

Nun finde ich leider keine klaren Aussagen, wie es sich in diesem Fall steuerlich verhält. Interessant für mich sind vor allem folgende Fragen:

+ In welchem Land bin ich wie steuerpflichtig und was ist hierfür erforderlich?

+ Wie verhält es sich mit Kilometergeld (Pendlerpauschale) und doppelter Haushaltsführung für die Übernachtungen?

 

Für jede Information (bzw. auch an wen ich mich hier wenden könnte) bin ich Ihnen dankbar.

 

Mit freundlichen Grüße

Martin Fröwis

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
Code:
 
  Ihre IP Adresse 54.198.159.117 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.