Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Birgit am 24.04.2014 14:42
 


THEMA:  freier Dienstnehmer, Angestellt und Selbständig - Einkommenssteuererklärung

Guten Tag,

zur Erklärung ich bin bin Selbstständig, gerinigfügig Angestellt und auch noch freier Dienstnehmer (natürlich bei verschiedenen Firmen).

Ich möchte jetzt gerne meine Einkommenssteuererklärung machen, und da haben ich einige Fragen:

"Anzahl der inländischen gehalts- oder pensionsauszahlenden Stellen" - wieviele muss ich hier eintragen? nur das gerinigfügigen Angestelltenverhältnis, oder auch das freie Dienstverhältnis? wenn ich nämlich 2 eintrage, schreib FinanzOnline, dass es noch auf Lohnzettel warten muss, obwohl ich bei der Stuerkontoanfrage sehe, dass diese da sind.

Oder muss ich das freie Dienstverhältnis als selbstständige Arbeit ansehen und dort dazurechnen?

Zusätzlich sehe ich bei der Steuerkontoabfrage, dass ein Unternhemen meine Einkünfte lt. §109a ans Finanzamt übermittelt hat (W18) - hier rechne ich aber als neuer Selbstständiger ab. Muss ich jetzt dieses Einkommen auch als "Anzahl der inländischen gehalts- oder pensionsauszahlenden Stellen" dazurechnen? Eingtlich nicht, weil es ja Einkünfte aus selstständiger Arbeit sind.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Birgit

Verfasst von: Johanna am 24.04.2014 19:10
 


THEMA:  freier Dienstnehmer, Angestellt und Selbständig - Einkommenssteuererklärung