Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Susanne am 30.12.2011 14:35

THEMA:  GIS Gebühren in Buchhaltung nehmen

ich habe neben vollzet auch noch ein EPU der kommunikationselektronik (mache also ab und zu SAT-montagen, fernseher einrichten...). das EPU wird nur nebenbei betrieben, daher ist die betriebsstätte meine eigentumswohnung. arbeitszimmer kann ich nicht abschreiben, da darinnen einfach auch zu viele private sachen sind.

1. ist es jedoch möglich, dass ich meine GIS-gebühren in die buchhaltung vom gewerbe nehme (schließlich muss ich fersehtechnisch ja immer up to date sein)?
2. ist es möglich, dass ich auch mein sky-paket in die buchhaltung nehme (auch hier habe ich immer wieder kundenanfragen, hier könnte ich keine antworten geben, wenn ich nicht die "private" erfahrung mit den sky-sendern hätte9?
3. wenn 1 und 2 nicht möglich, da ich teilweise ja auch "privat fernsehe" - kann man zumindest nach abzug eines privat-anteils den anderen anteil in die buchhaltung der GIS- und sky-gebühren nehmen?

Verfasst von: Halik Mag. Sabine, Steuerberaterin am 31.12.2011 19:34

Wenn ein Arbeitszimmer nicht möglich ist, so können Ausgaben für einen Arbeitsplatz als Betriebsausgaben angesetzt werden, also ein Schreibtisch, ein PC bzw. Laptop, Büromaterial, Telefon (60 bis 80%, je nach Nutzung). Wenn Sie z.B. Ihren Kunden auf einem portablen TV-Gerät alle Programme vorführen, die Sie verkaufen, sind GIS- und Sky-Gebühren Betriebsausgaben für Sie. Auch hier sollte man einen Privatanteil von 40% ausscheiden.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Mag. Sabine Halik www.stb-halik.at

Verfasst von: Alexander sparl am 27.02.2022 11:21

Wie muss Ich in der Einfachenbuchhaltung die Gis Steuer angeben unter Finanzamt ( dort kommt alles rein was mit Finanzen zu tun hat kirchensteuer Einkommensteuer etc) 

Verfasst von: Alexander sparl am 27.02.2022 11:22

Wie muss Ich in der Einfachenbuchhaltung die Gis Steuer angeben unter Finanzamt ( dort kommt alles rein was mit Finanzen zu tun hat kirchensteuer Einkommensteuer etc) 

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.75 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.