Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Nina am 17.12.2010 19:57
 


THEMA:  Bilder verkaufen als Hobbykünstler

Hallo,

ich arbeite Vollzeit als Arzthelferin und male seit einigen Jahren Bilder in Öl und Acryl. Habe mir dieses Hobby selbst bzw. in einigen Kursen angeeignet, besitze somit keine spezielle Ausbildung. Bisher habe ich nur Bilder an die Familie oder Freunde verschenkt. Nun hat man mir vorgeschlagen meine Bilder im Ort auszustellen und eventuell auch etwas zu verkaufen. Was muss ich tun?

Wo kann ich mich erkundigen oder wo muss ich mich anmelden? Finanzamt? Gewerbeamt? Arbeiterkammer? Wo kann mir geholfen werden? Gibt es eine Geringfügigkeitsgrenze für Hobbykünstler??? Möchte ungern sofort ein Gewerbe anmelden und dann gar kein Bild oder kaum Verkäufe erzielen...

Was muss ich beachten wenn die Bilder gut ankommen und ich eine Homepage erstelle und Bilder auch zum Kauf anbiete????

LG Nina

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 20.12.2010 12:31
 


THEMA:  Bilder verkaufen als Hobbykünstler

Als Künstlerin brauchen Sie keinen Gewerbeschein.

Wenn Sie im Jahr weniger als 730,-- m. d. Bildern verdienen (Sie dürfen auch Ausgaben absetzen)brauchen Sie sich nicht beim Finanzamt zu melden.

www.steuerberatung-weiss.at

Kostenlose Erstberatung

Terminvereinbarung unter: 01 533 16 37

Verfasst von: Nina am 25.12.2010 14:06
 


THEMA:  Bilder verkaufen als Hobbykünstler

Vielen Dank für die nette Rückmeldung. Leider kome ich nicht aus dem Raum Wien. Verstehe ich das richtig wenn ich zum Beispiel € 300,-- für Material ausgebe darf ich diese von den max € 730,-- im Jahr abziehen bzw. um diesen Betrag mehr verkaufen(€ 1030,-- - 300,-- = € 730????)? Muss ich diese € 730,-- irgendwie dokumentieren? Namen Käufer etc?

LG Nina

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.15.218.254 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.