Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Gruber Hannes am 10.05.2010 17:15

THEMA:  Einnahmen - Ausgaben Programm
Hallo!

Mein Steuerberater hat mir mitgeteilt, dass ich für meine Buchhaltung nicht mehr Excel verwenden soll/darf, da hier Änderungen nicht nachvollzogen werden können und das bei einer Steuerprüfung Probleme bereiten könnte.

Kennt jemand ein EINFACHES Einnahmen/Ausgaben Programm (also kein Monsterprogramm wo man einen 2 wöchige Schulung benötigt ...) für die Buchhaltung (lt. Steuerbereater soll es eine druckfähige Datei erzeugen können - was auch immer das heißen mag).

Danke für Eure Hilfe
Hannes
Verfasst von: dermuch am 11.05.2010 09:51

zb. hier:

http://www.orlando.at/ 

unter orlando compact können sie sich eine demoversion der einnahmen ausgabenrechnung herunterladen -

ihr steuerberater möchte txt-files, die er bearbeiten kann?
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 11.05.2010 10:51

Lieber Herr Gruber,

Nun, mit dem Excel würde ich das nicht verallgemeinern.

Wenn dann letztendlich z.B. die Daten in ein BH-System importiert werden, dann ist das durchaus o.k.

Außerdem gelten die Formvorschriften für eine Ordnungsgemäße (Aufzeichnungen nicht revidierbar) Buchhaltung nur für Buchhaltungen (also Bilanzierer) und nicht für Einnahmen-Ausgabenrechner. Hier müssen Sie die Daten eigentlich gar nicht erfassen, sondern können auch mit Tippstreifen arbeiten.

Das ist auch der Grund warum Einnahmen-Ausgabenrechner ZWINGEND ein Wareneingangsbuch (revisionssicher!) führen müssen, wenn Sie mit Waren handeln oder prodzieren, da sie eben keine sonstigen Aufzeichnungen führen müssen.

Sinnvoll ist es natürlich in irgendeiner Weise dennoch zu erfassen, damit die Nachverfolgung einfacher und klarer ist.

Also würde ich sagen, Excel sollte für Sie als Einnahmen-Ausgabenrechner KEIN Problem sein.
Wenn sie aber von Excel tatsächlich auf ein Programm umsteigen, dann sollten sie eines wählen, dass Ihnen wirklich Vorteile bringt. Also je nach Branche in der Sie tätig sind mit einem Wareneingangsbuch dabei, oder mit einer Verwaltung der noch unbezahlten Rechnungen, oder mit einer Fakturierung dabei ....

Empfehlen kann ich Ihnen den "Einnahmen-Ausgaben-Manager" von atikon (www.atikon.at) der SEHR einfach ist, sehr übersichtlich und Schnittstellen in verschiedene Buchhaltungssystem bietet. Sie können damit die UVAs selbst machen, fakturieren, offene Rechnungen verwalten, Kundendatenverwalten ... und kostet EUR 144,-- / Jahr.

Mit besten Grüßen
Claudia Hochweis
Verfasst von: Thomas am 11.03.2011 06:48

THEMA:  RE: Einnahmen - Ausgaben Programm
ist kostenlos + mit U30 + E1a Formularen: http://www.easyct.de
Verfasst von: herbert am 28.01.2012 10:18

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe die Einahmen-Ausgaben Rechnung und das Wareneingangsbuch mit Excel geschrieben (bin Kleinunternehmer). Ist das so ok? Ich handle mit Elektrotechnik und habe bisher im Eingangsbuch einfach als Bezeichnung angegeben: zum Beispiel halt  Diverses Satermaterial    und Preis etc. hinzugeschrieben.

lg

Verfasst von: herbert am 28.01.2012 10:18

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe die Einahmen-Ausgaben Rechnung und das Wareneingangsbuch mit Excel geschrieben (bin Kleinunternehmer). Ist das so ok? Ich handle mit Elektrotechnik und habe bisher im Eingangsbuch einfach als Bezeichnung angegeben: zum Beispiel halt  Diverses Satermaterial    und Preis etc. hinzugeschrieben.

lg

Verfasst von: Egger am 30.01.2013 10:56

Also Excel ist prinzipiell ein tolles Programm und bei entsprechenden Kenntnissen kann man sehr viel damit machen - aber ein Rechnungsprogramm ist halt maßgeschneidert und so gestaltet, dass man auch ohne Vorkenntnisse effizient arbeiten kann. Kostenlos testen gibt einen unverbindlichen Einblick, hier eine Beispiel:

http://www.warenwirtschaftssysteme.com/Testversion
Verfasst von: Wolfgang am 21.08.2014 07:21

Als beosonders einfache Einnahmen-Ausgaben Software darf ich EasyFirma empfehlen: https://www.woax-it.com/einnahmen-ausgaben 

Ist eine PC Windows Software und kann 30 Tage kostenlos und verbindlich gestestet werden.

Verfasst von: Gast am 21.08.2014 07:22

https://www.woax-it.com/einnahmen-ausgaben

Hier der Link

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.116 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.