Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: steiner helene am 31.03.2010 11:48

THEMA:  fahrgeld, kilometer geld
Hallo!

Ich bin als mobile Fußpflegerin selbstständig (Klein/stunternehmen) und daher regelmässig unterwegs.
Da ich jedoch noch eine 40 h Fixanstellung habe (keine Fußpflegetätigkeit) kann ich meine PKW nicht als Firmenpkw nützen.

Die km von und zu meinen Kunden schreibe ich daher mit.
Kann ich dafür km-Geld schreiben oder gibt es eine bestimmte Pauschale?

Wie funktioniert es bei diversen Einkäufen die ich mit meinem PKW tätige?
Kann ich auch da die km berechnen?

Bitte um kurze Info!

Danke, liebe Grüße Helene
Verfasst von: Franz W. BERNHARDT am 31.03.2010 13:55

THEMA:  RE: fahrgeld, kilometer geld

Warum meinen Sie, dass Sie den PKW nicht als Firmenfahrzeug nutzen können? Ich würde den PKW ins Betriebsvermögen einbringen (Eurotax-Mittelwert) und sämtliche anfallende Kosten als Betriebsausgaben ansetzen; selbstverständlich auch die Abschreibung geltend machen. Für die Privatnutzung wäre dann ein entsprechender Privatanteil auszuscheiden.   

Verfasst von: Markus am 01.04.2010 03:22

Hallo Helene,

das kann man sehr wohl. Ich habe einen 30.000 Euro teueren Mazda gekauft, hab ichn 1 Jahr privat gehfahren und ihn dann mit 12.000 KM nach Eurotax in die Firma genommen. Dazu war es dann natürlich Pflicht ein sauberes Fahrtenbuch zu haben.

Man darf auch wenn man zB.: mehrfach zu einem Kunden der 50KM Weg ist 100x im Jahr hinfahren. Es gibt dafür eine festgesetzte Grenzmenge. Tankbelege, Reparaturen, Ersatzteile, etc.. kann alles abgeschrieben werden.

Nach 2 Jahren wirst Du dann aufgefordert Dein Fahrtenbuch abzugeben, was ich immer im Auto habe und es aber als Excel (was lange nicht möglich war) dem FA gegeben. So ergab sich z.B. ein Wert von 43.3 Privat und Rest Geschäft.

Kann mann alles machen und ist nie ein Problem. Auch die 500Meter/1KM Fahrten sind zu belegen. Mühsehlige Schreiberei, zahlt sich aber aus wenn man das Auto dafür viel nutzt und auch wenn Du es nur zu 5% nutzt und Rest privat, bringt es immer was weil Du die 5% einfach abschreiben kannst.

Alles Gute
Markus aus Linz
Verfasst von: Margit am 01.04.2010 03:39

Hallo,
sicher geht das. Ab zum FA/STB und anhand der Eurotax berechnen lassen. Fahrtenbuch schreiben fertig. Auch ein Rad oder Mofa kann nach privatgebrauh in die Firma gehen wenn es benötigt wird. Alles was gewerbsmäßig verwendet wird, kann in die Firma eingebracht werden.

MfG
Verfasst von: Helene am 01.04.2010 15:59

Hallo!

Danke für die raschen Infos!

Die Auskunft bezüglich dem Auto hatte ich von einem Steuerberater (Erstgespräch), der meinte, dass meine Fahrten in die 40h Angestellten-Tätigkeit unter Privat fallen und mehr an Strecke ausmachen als die der Selbstständigkeit mit der Fußpflege.

Er meinte daher, dass ich die Strecken der Fußpflege dokumentieren (was ja kein Problem ist) und mit km Geld abgelten solle...
Daher kam meine Frage bezüglich der Pauschalierung auf...

Danke nochmals!!!!

Helene

Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 07.04.2010 18:17

LIebe Frau Helene,

Bitte beachten Sie beim Führen des Fahrtenbuches, dass dieses lückenlos sein muss. Dh dass Sie auch die Privatkilometer dort erfassen müssen.

Mit besten Grüßen
Claudia Hochweis, MBA
www.hochweis.at
office@hochweis.at  
Verfasst von: Ken Ziffer am 09.04.2010 12:03

natürlich muss der betriebliche Anteil überwiegen, dass das Auto Betriebsvermögen werden kann. Ob jetzt km-Geld oder die tatsächlichen Kosten berücksichtigt werden steht einem offen, es kann sowohl das eine als auch das andere günstiger sein, kommt auf den Einzelfall darauf an. KM Geld ist vom Verwaltungsaufwand einfacher ...
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.182 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.