Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: steiner helene am 31.03.2010 11:48

THEMA:  fahrgeld, kilometer geld
Hallo!

Ich bin als mobile Fußpflegerin selbstständig (Klein/stunternehmen) und daher regelmässig unterwegs.
Da ich jedoch noch eine 40 h Fixanstellung habe (keine Fußpflegetätigkeit) kann ich meine PKW nicht als Firmenpkw nützen.

Die km von und zu meinen Kunden schreibe ich daher mit.
Kann ich dafür km-Geld schreiben oder gibt es eine bestimmte Pauschale?

Wie funktioniert es bei diversen Einkäufen die ich mit meinem PKW tätige?
Kann ich auch da die km berechnen?

Bitte um kurze Info!

Danke, liebe Grüße Helene
Verfasst von: Franz W. BERNHARDT am 31.03.2010 13:55

THEMA:  RE: fahrgeld, kilometer geld

Warum meinen Sie, dass Sie den PKW nicht als Firmenfahrzeug nutzen können? Ich würde den PKW ins Betriebsvermögen einbringen (Eurotax-Mittelwert) und sämtliche anfallende Kosten als Betriebsausgaben ansetzen; selbstverständlich auch die Abschreibung geltend machen. Für die Privatnutzung wäre dann ein entsprechender Privatanteil auszuscheiden.   

Verfasst von: Markus am 01.04.2010 03:22

Hallo Helene,

das kann man sehr wohl. Ich habe einen 30.000 Euro teueren Mazda gekauft, hab ichn 1 Jahr privat gehfahren und ihn dann mit 12.000 KM nach Eurotax in die Firma genommen. Dazu war es dann natürlich Pflicht ein sauberes Fahrtenbuch zu haben.