Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Wolfgang L. am 02.12.2004 12:06
 


THEMA:  gründung
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte am 1. Februar 2005 ein Enzelunternehmen gründen. Aufgrund Vorbereitungs- und Entwicklungsarbeiten habe ich diesbezüglich bereits seit Anfang 2004 Ausgaben getätigt. Kann es Ihrer Meinung nach von Seiten des Finanzamtes zu Problemen kommen, diese Kosten als Ausgaben anzuerkennen? Wäre es evtl. besser, noch heuer eine Anmeldung beim Finanzamt zu tätigen? Herzlichen Dank für Ihre Statements. Grüße Wolfgang L.
Verfasst von: Jutta Rapp am 02.12.2004 12:06
 


THEMA:  Re: gründung
Ich empfehle eine steuerliche Beratung in Erwägung zu ziehen, da anzunehmen ist, dass sich weitere Fragen sowohl aus steuerlicher als auch sozialversicherungsrechtlicher Sicht ergeben können. Auch Ihre Fragen betreffend eine Firmenbucheintragung können bei solchen Beratungen besprochen werden.
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 02.12.2004 12:06
 


THEMA:  Re: gründung
Meiner Meinung nach kann es keine Probleme bei der Anerkennung der Ausgaben für die Vorbereitungshandlungen geben.Es stellt sich nur die Frage,ob sie hoch genug sind, dass sich eine Steuererklärung auszahlt.Aber Sie können auch schon Vorsteuer geltend machen. www.steuerberatung-weiss.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 13.59.113.226 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.