Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Petra am 30.11.2004 05:46
 


THEMA:  Stipendium + Honorarnoten
Ich grüsse euch! Ich habe folgendes Problem: Nach vier jähriger Tätigkeit als Angestellte einer Werbeagentur habe ich beschlossen mit dem Selbsterhalterstipendium zu studieren. Nebenbei kann ich trotzdem noch diverse Arbeiten für diese Werbeagentur machen. Ich war zuerst für ein Monat selbstversichert (als Student), habe aber dann erfahren, dass ich mich trotzdem mit meinen Eltern bis zum 26. Lebensjahr mitversichern kann. Das habe ich dann auch getan. Die Arbeiten, die ich für diese Agentur erledige werden über eine fixen Stundenbetrag ausgezahlt und sind monatlich unterschiedlich. Ich kann also einmal 500 Eur bekommen, dann wieder mehr oder weniger usw. Bis jetzt habe ich Honorarnoten ausgestellt, bin mir aber nicht sicher ob dieses so richtig ist. Honorarnote: ohne Mwst, Höhe unbegrenzt, ausser gesetzl. Zuverdienstgrenze. Jetzt möchte ich aber auch Arbeiten für eine andere Firma erledigen. Diese hat mich gebeten meine Honorarnoten mit Mwst auszustellen damit diese beim Finazamt absetzbar sind. Ich denke mir das ist auf diesem Weg nicht möglich oder? Ich hoffe mein Problem ist nicht zu undurchschaubar, aber ich habe jetzt schon soviele verschiedene Sachen gehört und habe nun keine Ahnung ob ich auf dem richtigen Weg bin oder nicht.
Verfasst von: Jutta Rapp am 30.11.2004 05:46
 


THEMA:  Re: Stipendium + Honorarnoten
Wenn der Jahresumsatz EUR 22.000,00 nicht übersteigt und Sie nicht zur Umsatzsteuer optieren, sind Sie Kleinunternehmer und dürfen keine Umsatzsteuer auf Ihren Honorarnoten ausweisen. Ihr zweiter Auftraggeber ist im Irrtum, wenn er meint, dass Honorarnoten ohne Umsatzsteuer nicht absetzbar sind. Er sollte bei seinem Steuerberater nachfragen.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 18.119.118.99 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.