Verfasst von:
Markus am
10.12.2009 01:23
|
|
THEMA: Mehr als 183 Tage im Ausland - Hauptwohnsitz in Oesterreich |
Hallo,
ich habe eine kurze Frage: Wenn ich mich in einem Jahr mehr als 183 Tage im Ausland aufenhalte, dann muss ich fuer diesen Zeitraum die Steuern im Ausland bezahlen, und nicht in Oesterreich? Ist dies in irgendeiner Weise an den Hauptwohnsitz gekoppelt? Sprich ich bin zwar mehr als 183 Tage im Ausland, habe aber noch immer einen Hauptwohnsitz in Oesterreich?
Max |
|
|
Verfasst von:
Gast am
10.12.2009 08:50
|
|
THEMA: RE: Mehr als 183 Tage im Ausland - Hauptwohnsitz in Oe |
Lieber Markus,
"Haupt"wohnsitz ist hier nicht das alleinige ausschlaggebende Kriterium. Vielmehr ist das Steuerrecht des jeweiligen Landes zu "befragen", welche Definition dort vorgesehen ist, sodass eine Steuerpflicht im jeweiligen Land entsteht. In Österreich reicht dazu schon ein Wohnsitz (somit auch ein Ferienwohnsitz, Zweitwohnsitz) bzw. der gewöhnliche Aufenthalt bzw. der Mittelpunkt des Lebensinteresses. Sie sehen also, es gibt einige Kriterien die zu beachten sind.
Darüber hinaus ist dann gegebenenfalls das Doppelbesteuerungsabkommen mit dem jeweiligen Land zu betrachten, das dann darüber Aufschluss gibt, die die Doppelbesteuerung vermieden werden kann, denn auch dazu gibt es 2erlei Verfahren bzw. Regelungen, welcher Staat das alleinige Recht auf Versteuerung hat.
Mit besten Grüßen
Claudia Hochweis, MBA
www.hochweis.at
office@hochweis.at |
|
|
Verfasst von:
Markus am
11.12.2009 00:25
|
|
THEMA: RE: Mehr als 183 Tage im Ausland - Hauptwohnsitz in Oe |
Danke - das Land ist die USA
Ich habe 2009 mehr als 183 Tage in den USA gearbeitet (bin aber fuer ein oesterreichisches Unternehmen taetig), ich werde auch naechstes Jahr noch hier sein... sprich mein Lebensmittelpunkt ist zur Zeit in den USA und NICHT in Oesterreich...
Demnach muesste ich fuer die Zeit in den USA auch in den USA Steuern zahlen? Meinen Hauptwohnsitz in Oesterreich habe ich kuerzlich sogar abgemeldet (Nebenwohnsitz gibt es allerdings noch einen)
Vielen Dank,
Max |
|
|
Verfasst von:
Susi am
03.10.2010 23:12
|
|
THEMA: Mehr als 183 Tage im Ausland - Hauptwohnsitz in Oesterreich |
Noch eine Frage wegen Hauptwohnsitz, 183 Tage und Steuer: Ich war 2009 das ganze Kalenderjahr in der Schweiz Hauptwohnsitz gemeldet (und habe mich > 183 tage dort aufgehalten). Habe 2009 genau 1/2 Jahr (Jan.-Juni) in der Schweiz gearbeitet, das andere 1/2 Jahr(Juli-Dez.) in Österreich gearbeitet (Nebenwohnsitz in Ö., Hauptwohnsitz Schweiz).
Wo besteht hier für 2009 Steuerpflicht, in der Schweiz, in Österreich oder 50-50? Kann ich mein österr. Gehalt von 2009 auch in der Schweiz versteuern (wg. Hauptwohnsitz CH und > 183 tage Aufenthalt in CH)?
Vielen Dank für die Antwort und Grüsse, Susannne |
|
|
|