Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Martin Emalder am 16.10.2009 09:51

THEMA:  Umsatzsteuervoranmeldung oder Umsatzsteuererklärung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe im September ein Einzelunternehmen gegründet (Kleinstunternehmerregelung, allerdings mit Umsatzsteuer). Mir wurde gesagt, ich muss jedes Quartal meine Umsatzsteuer via FinanzOnline abführen. Da das erste Quartal bereits mit Ende September abgeschlossen ist will ich das nun durchführen. Allerdings finde ich unter FinanzOnline zwei Formulare mit ähnlichen Titeln und weiß nicht welches Formular nun von mir auszufüllen ist: Eine "Umsatzsteuervoranmeldung (inkl. Berichtigung)" oder eine "Umsatzsteuererklärung"?

Mit freundlichen Grüßen,
Martin Emalder

Verfasst von: Gast am 17.10.2009 05:35

THEMA:  RE: Umsatzsteuervoranmeldung oder Umsatzsteuererkläru
Unterjährig ist die Umsatzsteuervoranmeldung einzureichen. Die Umsatzsteuererklärung ist eine Jahreserklärung und wird gemeinsam mit der Einkommensteuererklärung erstellt.
Verfasst von: Martin Emalder am 18.10.2009 12:22

Jetzt habe ich von einem Freund erfahren, dass er gar keine Voranmeldung durchführt, sondern einfach den von ihm berechneten Betrag überweist und nur einmal jährlich das U1 ausfüllt. Habe ich irgendwelche Vorteile durch eine Voranmeldung? Bzw. kann ich mir dann wenigstens einmal die Überweisung sparen, weil das Finanzamt den Betrag daraufhin abbucht?
Verfasst von: Gast am 19.10.2009 05:13

Vorteile durch die Abgabe der Voranmeldung gibt es keine. Wenn am Abgabenkonto beim Finanzamt ein Guthaben besteht, können Sie die Voranmeldung elektronisch einreichen und die Zahllast wird vom Guthaben abgebucht. Meinen Sie jedoch eine Abbuchung von Ihrem Bankkonto, kann das Finanzamt keine Abbuchung vornehmen.
Verfasst von: Martin Emalder am 19.10.2009 17:51

Danke! Also muss ich selbst überweisen... wenn Sie mir jetzt auch noch sagen können wo ich die Kontonummer mienes Finanzamts finden kann bzw. wie die Überweisung aussehen soll wäre ich Ihnen sehr dankbar
Verfasst von: Gast am 20.10.2009 04:21

Im FinanzOnline gibt es einen Punkt "Finanzämter". Suchen Sie das für Sie zuständige Finanzamt. Dort finden Sie auch die Bankverbindung. Wenn Sie die Überweisung mittels Internetbanking machen, verwenden Sie das Formular für "Finanzamtszahlung". Bei Papierüberweisung notieren Sie unter Verwendungszweck die Steuernummer, die Abgabenart (U) und den Zeitraum (z. B. 08/09 oder 07-09/09). Bei Verwendung eines Finanzamtzahlscheines (bei der Post erhältlich), füllen Sie die geforderten Felder aus.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.201 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.