Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Walter am 20.11.2004 16:39
 


THEMA:  WAS TUN MIT MWST?
Ich stelle 1 bis 2 mal im Jahr eine Rechnung über ca 70 € mit dem Hinweis"Umsatzsteuerfrei gem Kleinunternehmerregelung". Der Auftraggeber fügt zu meinem Rechnungsbetrag die 20%Mwst händisch dazu und sendet mir diese zusammen mit einer von ihm neu aufgestellten Rechnung (unter Ausweisung der Mwst)mit meinem Namen als Rechnungsleger und seiner Firma als Rechnungsempfänger sowie seinen Firmenstempel und seiner Unterfertigung zurück. Am Verrechnungscheck ist der erhöhte Betrag incl. Mwst eingesetzt und kommt somit auch zur Auszahlung. Wie soll ich mich nun verhalten da ich ja die nicht von mir verrechnete Mwst lukriere? Vielen Dank für Ihren Rat!
Verfasst von: Jutta Rapp am 20.11.2004 16:39
 


THEMA:  Re: WAS TUN MIT MWST?
Retournieren Sie die Ihnen zugesandte Rechnung und zahlen Sie die Mwst Ihrem Kunden zurück. Weisen Sie in einem Begleitschreiben darauf hin, dass Sie die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen und daher keine Umsatzsteuer in Rechnung stellen dürfen. Es empfiehlt sich diesen Brief "eingeschrieben" zu senden. Auf keinen Fall dürfen Sie untätig bleiben, sonst müssen Sie die Konsequenzen daraus tragen.
Verfasst von: Walter am 20.11.2004 16:39
 


THEMA:  Re: WAS TUN MIT MWST?
Danke an ALLE für Ihre Bemühungen zur Klärung! Die Firma rechtfertigt sich damit, als GesmbH nur Rechnungen mit Mwst. auszahlen zu dürfen, daher die eigenmächtige Hinzurechnung. Kenne mich im Gesellschaftsrecht nicht im Detail aus, daran habe ich somit nicht gedacht. Herzliche Grüße Walter
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 13.58.82.79 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.