Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Stephan AUGUSTIN am 17.11.2004 08:09
 


THEMA:  Zuverdienst bei KBG
Sehr geehrte SteuerSparExperten! Das mittlerweile für Laien sehr undurchsichtige Kinderbetreuungsgeld und seine heimtückischen Grenzen beim Zuverdienst sprengen bei verschiedensten Aussagen zuständiger Leute mittlerweile meine geistige Vorstellungskraft! Bin seit September d.J. als 50% Teilzeit Diplomkrankenpfleger (Landesdienst) für die Betreuung meiner Tochter zuständig. Mein Monatsbruttolohn beträgt inklusive Zulagen (Intensiv-, Verwaltungsdienst-, Leistungs-, Ergänzungs- und Pflegedienst-Zulage) 1.087,74€. Hinzu kommen noch monatlich schwankende Nachzahlungen für Nachtdienste (á 30,32) und Sonn-und Feiertagsstunden (á 2,92). Gelten die Steuerfrei-Beträge lt. §68 EStG hierbei nun, oder werden sie wegen nicht erreichter "Normalarbeitszeit" (im Sinne von 100% Tätigkeit) ausser Kraft gesetzt? Werden des Weiteren 13. und 14. Gehalt zur Berechnung herangezogen oder nicht (ein Angestellter der GKK behauptet dies felsenfest, obwohl auf sämtlichen help.gv.at und ähnlichen offiziellen Homepages das Gegenteil gepredigt wird!)? Ein mittlerweile sehr Verzweifelter "Steuersparwilliger" bittet um verlässliche Auskunft! Besten Dank im Voraus!!
Verfasst von: Christine am 17.11.2004 08:09
 


THEMA:  Re: Zuverdienst bei KBG
13. u. 14. Gehalt werden nicht direkt zur Berechnung herangezogen, sondern indirekt, durch eine 30%-ige Erhöhung der steuerpfl. Einkünfte. Wie die Arbeiterkammer selbst in ihrer Publikation schreibt, werden sämtliche Einkünfte neben dem KBG mit einer "komplizierten Formel" hochgerechnet, bzw. der Höchstbetrag aliquotiert (in Ihrem Fall wäre der Zuverdienstbetrag somit höchstens 4.866,67 Euro f. 4 Monate). Die AK empfiehlt, darauf zu achten, dass ein mon. Bruttoeinkommen von 1.140,-- Euro nicht überschritten werden soll. Ich empfehle, eine Beratung bei der Arbeiterkammer in Anspruch zu nehmen.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.17.128.129 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.