Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Robert Mühlegger am 10.11.2004 15:41
 


THEMA:  Grundstücksverkauf und spekulationsgewinn
Sehr geehrte Exxperten, Ich habe von meinem Eltern Grundstücke geerbt, die im Zuge einer Baulandumlegung geschaffen wurden. Dadurch sind diese Grundstücke spekulationsgewinnsteuerpflichtig. Meine erste Frage bezieht sich darauf, ab wann genau die Spekulationsfrist beginnt: gilt sie ab dem Zeitpunkt, wo von der Gemeinde der Bescheid zur Grundabteilung und Bauplatzerklärung ausgestellt wird, oder wenn das Finanzamt den Bescheid zur Entrichtung der Grunderwerbssteuer vorschreibt, oder ab dem Zeitpunkt der Verständigung der grundbücherlichen Eintragung, oder??? Meine zweite Frage betrifft die Höhe der damaligen Anschaffungskosten. Beim Tausch der Grundstücke wurde vom Finanzamt ein Tauschwert (2.000.- öS/m²) festgelegt. D.h. das alle Verkaufserlöse über diesem Tauschwert der Spekulationsgewinnsteuer unterliegen. Wenn nun inzwischen ein paar Jahre vergangen sind, kann man dann von einem "inflationsbereinigten" Taschwert ausgehen???, das heißt kann man z.B, 2.100.-öS pro m² verlangen ohne das man Spekulationsgewinnsteuer bezahlen muß? Ich bedanke mich im voraus recht herzlich für eine Antwort. Mit freundlichem Gruß RM
Verfasst von: ÖSV Österr. Steuerverein am 10.11.2004 15:41
 


THEMA:  Re: Grundstücksverkauf und spekulationsgewinn
Sehr geehrter Herr Mühlegger, Zeitpunkt der Anschaffung ist in der Regel der Abschluss des schuldrechtlichen Vertrages, daher würde ich unter den angeführten Alternativen den ersten angeführten Zeitpunkt wählen. Im weiteren kennt das österreichische Steuerrecht leider keine Inflationsabgeltung. Es werden das nominelle Einkommen bzw. auch Scheingewinne besteuert. ZM2 Steuerberater ÖSV http://www.steuerverein.at Kann man übrigens das Werbefenster mit dem blauen Balken oben auch ausblenden?
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.17.186.218 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.