Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Anita am 03.11.2004 05:59
 


THEMA:  Rechnung oder Honorarnote?
Ich bin Neue Selbstständige und versuche gerade rauszufinden, ob es einen prinzipiellen Unterschied zwischen einer Rechnung und einer Honorarnote gibt bzw. ob es Fälle gibt, in denen zwingend das eine oder das andere zur Anwendung kommt. Herzlichen Dank für Ihre Antwort im Voraus. Mfg AZ
Verfasst von: Jutta Rapp am 03.11.2004 05:59
 


THEMA:  Re: Rechnung oder Honorarnote?
Es gibt keinen Unterschied zwischen Rechnung und Honorarnote. Dienstleister, Freiberufler etc legen Honorarnoten, während Gewerbetreibende etc. Rechnungen legen.
Verfasst von: C.D am 24.02.2018 09:09
 


THEMA:  Rechnung oder Honorarnote?

Liebes Forum! 

Ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe bereits vor meiner selbstständigen Tätigkeit neben meinem Studium als Freiberuflerin gearbeitet. Seit letztem Jahr bin ich ein Ein-Personenunternehmen. Nun bin ich mir gerade unsicher, ob ich bei den selben Kunden meine vormals ausgestellten Honorarnoten in Rechnungen umbenennen muss. Sprich mit der Neugründung statt der Honorarnote eine Rechnung ausstelle und anstatt der fortlaufenden Nummer, bei 1 beginne. Oder muss hier die fortlaufende Nummer fortgesetzt werden.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

C.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.137.170.183 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.