Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Roman Zellner am 12.11.2004 12:03
 


THEMA:  Dienstverhältnis in Deutschland
Sehr geehrte Damen und Herren, vielleicht können sie mir zu folgendem Punkt ein paar Tips bzw. Infos geben. Ich bin österr. Staatsbürger mit Wohnhaft in Wien und habe ein Angebot einer deutschen Firma für diese zu arbeiten (Angestelltenverhältnis). Angebot ist ein Jahresbruttogehalt von (Bsp) € 60.000,-. Ausserdem ein Dienstwagen. Mein Arbeitsgebiet wäre Österreich und Schweiz (Aussendienst) mit einem Home Office. Jetzt meine Frage: Was muss ich steuerlich berücksichtigen, in welchem Land muss ich Steuer zahlen und wie werden diese berechnet ? Was bleibt davon übrig ? Ich freue mich über Infos und verbleibe, mit freundlichen Grüßen Roman Zellner
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 12.11.2004 12:03
 


THEMA:  Re: Dienstverhältnis in Deutschland
Ich könnte mir vorstellen, dass das Home Office als Betriebsstätte der deutschen Firma gilt und damit würden Sie wie ein österreichischer Dienstnehmer behandelt.Dann würde man für Ihren deutschen Dienstgeber eine Lohnverrechnung in Österreich führen. Wir führen etwas ähnliches für eine deutsche Werbeagentur durch.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 18.118.166.98 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.