Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Eszter am 07.01.2009 19:47

THEMA:  selbständiger Masseurin
Grüß Gott! Ich bin Ungarin, und habe in den letzten 3 Jahren in Wien verschiedene Massage Ausbildungen absolviert. Ich möchte in Österreich - in Wien - als gewerbliche Masseurin arbeiten. Ich stellte mir das bisher vor, entweder als Angestellte in einem Massageinstitut angemeldet zu sein oder als selbtständige Masseurin ein Einzelunternehmen zu gründen. Es geht leider keiner von beiden. Ich habe zuerst versucht eine Arbeitsbewilligung zu kriegen. Das Erlaubnis ist zweimal abgelehnt worden, obwohl ich schon ein Institut gefunden habe, das mich beschäftigen wollte. Ich kann leider selbständig auch nicht tätig sein, weil die Massage ein reglementiertes Gewerbe ist und ich bestimmte Voraussetzungen erfüllen müsste. (z.B.: 3 Jahre Praxis usw...) Ich habe mich inzwischen in Ungarn erkundigt, und ich könnte dort das Gewerbeschein für die klassische Massage jederzeit beantragen. Meine Fragen wären: Kann ich in Österreich mit einem ungarischen Gewerbeschein arbeiten? Besteht die Möglichkeit, dass ich die Steuer, Sozialversicherung usw. in Ungarn zahlen würde, aber auch in Österreich Rechnungen ausstelle? (Mein Standort wäre in Ungarn, aber ich hätte Kunden auch in Wien...) Gibt es einen Weg in Österreich für Ausländer in diesem Bereich arbeiten zu können? Mein Freund hat einen Vollzeitjob in Wien, wo er als Dienstnehmer angemeldet ist, deshalb verfügen wir schon über einen Nebenwohnsitz in Österreich. Ich möchte so schnell wie möglich eine Lösung finden, um in meinem Beruf arbeiten zu können. Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe!
Verfasst von: Mag. Stefan Schuster am 07.01.2009 19:47

THEMA:  Re: selbständiger Masseurin
Meines Wissens können Sie prinzipiell mit einem EU-Gewerbeschein in Österreich arbeiten, müssen dies aber in Ihrem Fall in Österreich melden (reglementiertes Gewerbe)und dabei auch Voraussetzungen erfüllen. Nähere Auskünfte dazu erhalten Sie bei der Wirtschaftskammer.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.201 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.