Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Christian am 28.09.2004 16:09
 


THEMA:  Honorarnote
Ich möchte mir meine Promotiontägikeit in den Ferien als Honorarnote ausbezahlen lassen.Welche Punkte muss eine Honorarnote enthalten, bzw. gibt es Mustervorlagen einer Honorarnote online? Danke im Voraus Christian
Verfasst von: gerhard gaedke steuerberater am 28.09.2004 16:09
 


THEMA:  Re: Honorarnote
Vorerst kommt es auf die Tätigkeit an!Sollte sie tatsächlich selbständig sein (Prüfung auch aus SV-Sicht) ist weiter zu prüfen, ob auf die Kleinunternehmerregelung (im Jahr unter 22.000 Euro) verzichtet werden soll (Vorsteuern?), wer ist Empfänger etc So einfach kann daher di Frage nicht beantwortet werden.
Verfasst von: Mag. Thomas Fiebich am 28.09.2004 16:09
 


THEMA:  Re: Honorarnote
Sofern Sie umsatzsteuerlich nicht erfasst sind und die Kleinunternehmergrenze von EUR 22.000 auch nicht überschreiten, gibt es aus umsatzsteuerlicher Sicht keine speziellen Formvorschriften. Umsatzsteuer dürfen Sie in diesem Fall aber nicht ausweisen. Ihre Honorarnote kann daher sehr einfach so aussehen: Auf Grund unserer Vereinbarung vom ... verrechne ich .... Stunden x .... = Summe Datum, Name, etc... Wenn Sie aus welchem Grund immer umsatzsteuerlich erfasst sind, so finden Sie auf unserer Website ein Informationsblatt zu den Rechnungsmerkmalen: www.fiebich.com/info > Informationsblätter > Umsatzsteuer MfG Thomas Fiebich
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 18.119.139.50 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.