Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: zuzika am 12.09.2008 16:58

THEMA:  Bewerbungskosten
Hallo, ich habe mich letztes Jahr bei einigen Unternehmen im In- und Ausland beworben und wollte diese im Rahmen von Werbungskosten absetzen. Gehören diese Kosten zu Reisekosten oder zu den sonstigen Werbungskosten? (Anreisekosten, Hotel etc.) Wenn man die km-Pauschale ansetzen möchte - muß man wirklich Fahrtenbuch führen? Auch wenn das Auto ausgeliehen wurde? Vielen Dank schon im Voraus!
Verfasst von: AST am 12.09.2008 16:58

THEMA:  Re: Bewerbungskosten
Für Reisen anlässlich einer Bewerbungen im In- und Ausland können Werbekosten wie Fahrtkosten, Diäten und Nächtigungskosten geltend gemacht werden. Die Reise darf nicht mit privaten Interessen vermischt werden (Wochenendausflug). Für Bewerbungsfahrten müssen sie nicht extra ein Fahrtenbuch führen. Ob es Ihr eigenes oder ein ausgeliehenes Auto ist, ist unerheblich. Machen Sie eine detaillierte Reiseaufzeichnung für den betreffenden Tag mit genauer Uhrzeit, Kilometer, Anschrift des möglichen Arbeitgeber usw. Sie müssen das ganze glaubhaft machen! Einladungsschreiben zur Bewerbung vom möglichen Arbeitgeber aufbewahren! Kilometergelder sind übrigens mit Juli 2008 auf 0,42 Euro erhöht worden (vorher 0,38).
Verfasst von: franjo am 16.11.2009 20:04

THEMA:  RE: Bewerbungskosten
kann ich wirklich bewerbungskosten absetzen, wenn ich mich im ausland wo bewerbe? oder muss dann nicht österreich das besteuerungsrecht haben, damit diese kosten in ö anerkannt werden?
Verfasst von: Gregor am 28.03.2012 07:50

Ich möchte dieses Thema wieder aufgreifen.
Da mein Steuerberater meint, Bewerbungskosten fallen nicht unter die Werbekosten, meine Frage ob mir wer mitteilen kann wo im Gesetz die Regelung der Abschreibung steht.

mfg

Gregor

Verfasst von: Eva am 11.06.2012 11:57

Habe im letzten Jahr zahlreiche Bewerbungen verschickt, die Druckkosten (Farbkopien) sowie die Portokosten machen um die 70 Euro aus. Schließlich hat ein Arbeitgeber "angebissen" und ich bin Gott sei Dank wieder berufstätig.

Kann ich diese Porto-und Kopierkosten eigentlich absetzen? 

Danke im voraus!

Verfasst von: Tom am 23.09.2015 11:48

Hallo,

auch ich möchte als "Zurgraster" das Thema nochmals aufgreifen, da ich bisher nichts ausreichendes gefunden habe. Kann ich Bewerberbungskosten wie : Fachliteratur zum Thema, Druckkosten, spezielle Bewerbungssoftware steuerlich in Österreich absetzten? Und wenn ja wo? Unter Werbungskosten? Würde mich über eine Antwort freuen, vielen Dank.

Tom

Verfasst von: Tom am 23.09.2015 11:54

Hallo,

auch ich möchte als "Zurgraster" das Thema nochmals aufgreifen, da ich bisher nichts ausreichendes gefunden habe. Kann ich Bewerberbungskosten wie : Fachliteratur zum Thema, Druckkosten, spezielle Bewerbungssoftware steuerlich in Österreich absetzten? Und wenn ja wo? Unter Werbungskosten? Würde mich über eine Antwort freuen, vielen Dank.

Tom

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 13.59.156.144 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.