Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Wolfgang S. am 09.07.2008 12:05
 


THEMA:  Vermieten und Pension
Guten Tag! Ich bin Pensionist und habe eine Eigentumswohung geerbt. Ich möchte diese vermieten, der Mietertrag (~500 EUR pro Monat) würde aber meine Penion reduzieren-außerdem ist der Betrag laut meiner Steuerklasse dann zu 38% Einkommensteuerpflichtig sodaß ein vermieten fast zum Nullsummenspiel wird. Meine Frage: Gibt es Möglichkeiten, die Einkommensteuer bzw. Pensionsreduzierung zu umgehen? Wäre eine Art Leasing zwischen mir und dem Mieter möglich? Danke
Verfasst von: Jutta Rapp am 09.07.2008 12:05
 


THEMA:  Re: Vermieten und Pension
Soweit mir bekannt ist ein Erwerbseinkommen pensionsschädlich; Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung kürzen die Pension nicht.
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 09.07.2008 12:05
 


THEMA:  Re: Vermieten und Pension
Eventuell könnten Sie den Fruchtgenuß jemandem anderen überlassen, der in einer niedrigeren Progression ist.Aber das ist sehr heikel.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
Code:
 
  Ihre IP Adresse 54.161.45.156 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.