Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: ridge75 am 01.04.2008 12:00

THEMA:  Computer absetzen
Hallo Steuer Team Meine Frage heute, Computer. Ich habe mir letztes Jahr Monitor und Festplatte zu gelegt.(2007) Dieses Jahr einen ganzen PC (ohne Monitor). In der Firma arbeite ich auch vor einen PC. Den privaten PC nutze ich zur Weiterbildung (Abendschule). Aber auch ein wenig Beruflich. Meine Fragen: 1. Kann ich diese PC’s absetzen.? 2. Wenn ja, wo trage ich diese Werte im Online Formular ein „Werbungskosten -> Arbeitsmittel“ ? 3. Wenn ich den PC über 3 Jahre muss, muss ich dann den Gesamtbetrag durch 3 Teilen und jedes Jahr einen Teil eintragen oder reicht es im 2007 bzw. 2008 Jahr den Gesamten Betrag Reinschreiben und der Rest wird automatisch angerechnet.?? lg richard
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 01.04.2008 12:00

THEMA:  Re: Computer absetzen
1.) ja 2.) Werbungskosten, die Firma sollte Ihnen eine Bestätigung ausstellen, dass es für Ihre Tätigkeit erforderlich ist, dass sie sich einen Pc anschaffen und auch von zu Hause arbeiten. 3.) Aufteilen auf 3 Jahre (wenn die Anschaffung jeweils über € 400,-- war, sonst voll absetzen), wobei im Jahr der Anschaffung jeweils bei Anschaffungsdatum zwischen 1.1. und 30.6. ein ganzes Jahr Abschreibung angesetzt wird und vom 1.7. und 31.12. nur ein halbes Jahr (da bleibt dann für ein 4. Kalenderjahr noch ein halbes Jahr Abschreibung übrig). Mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.31 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.