Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Peter am 11.05.2004 11:33
 


THEMA:  Provisionen aus dem Ausland
Ich habe vor einiger Zeit angefangen, über das Internet Werbung anzubieten. Nun bekomme ich schon sehr schöne Provisionen. Deshalb möchte ich jetzt ein Gewerbe anmelden. Meine Fragen: Alle meine Klienten sind in den USA, ich bekomme US-Schecks mit den Provisionen in US$. Welche Steuern und in welcher Höhe werde ich abgeben müssen? (Geschätzte monatliche Provisionen US$ 3.500) Benötige ich einen Steuerberater? Wenn ja, was kostet mir das? Vielen Dank MFG Peter aus Graz
Verfasst von: Mag. Thomas Fiebich am 11.05.2004 11:33
 


THEMA:  Re: Provisionen aus dem Ausland
Hallo Peter, Auf Grund ihrer Angaben handelt es sich vermutlich um eine sogenannte Katalogleistung gem § 3a Abs 10 UStG (Werbeleistung, Vermittlung einer Werbeleistung oder auf elektronischem Weg erbrachte Leistung). Damit ist der Ort der Leistung dort, wo der Empfänger sein Unternehmen betreibt (an Unternehmer (Abs 9/a) oder Nicht-Untern ohne Sitz in EU (Abs 9/b)) und somit nicht in Österreich steuerbar. Also keine Umsatzsteuerpflicht in Österreich. Hinsichtlich Einkommensteuer und Sozialversicherung besteht aber, da sie in Ö wohnen, Steuerpflicht bzw SV-Pflicht. Einen Steuerberater sollten sie sich leisten. Kostet nicht die Welt und nimmt ihnen einiges an Sorgen ab. Die Kosten sind abhängig vom Aufwand. Im ersten Jahr werden diese etwas höher liegen, rechnen Sie mit 1.500 EUR. Details zu unserer Kanzlei, unseren Auftragsbedingungen etc finden Sie unter www.fiebich.com MfG Thomas Fiebich
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.238.249.17 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.