Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Peter Lehner am 03.05.2004 15:33
 


THEMA:  Vorsteuer und Hausbau
Ich bin Unternehmer und plane ein Einfamilienhaus mit Büro zu bauen. Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit ich mir die Vorsteuer erspare? Wenn dies möglich ist, muß ich diese bezahlen und im Rahmen des Jahresausgleich zurückfordern oder kann ich vom Erbauer Rechnungen ohne Vorsteuer fordern? Vielen Dank für Ihre Unterstützung. MfG Peter Lehner
Verfasst von: Mag. Thomas Fiebich am 03.05.2004 15:33
 


THEMA:  Re: Vorsteuer und Hausbau
Peter Lehner schrieb: > > Ich bin Unternehmer und plane ein Einfamilienhaus mit Büro zu > bauen. > Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit ich mir die > Vorsteuer erspare? Wenn dies möglich ist, muß ich diese > bezahlen und im Rahmen des Jahresausgleich zurückfordern oder > kann ich vom Erbauer Rechnungen ohne Vorsteuer fordern? > Vielen Dank für Ihre Unterstützung. > MfG Peter Lehner Sie müssen ein Unternehmer sein, der steuerpflichtige Umsätze tätigt. Die Rechnungen für den Hausbau müssen ordnungsgemäß ausgestellt sein. Damit können Sie Vorsteuern aus bezogenen Leistungen geltend machen. Auf Grund Ihrer Fragestellung vermute ich, dass Sie derzeit noch nicht steuerlich vertreten sind. Im Zusammenhang mit der Geltendmachung der Vorsteuer aus dem zu errichtenden Einfamilienhaus ist dies jedoch dringend zu empfehlen, da Fehler nachträglich schwer sanierbar sind und damit bares Geld kosten können. Informationen zur aktuellen Problematik des Vorsteuerabzugs bei auch privat genutzten Gebäuden (Stichwort "Seeling") finden Sie in unserem Newsletter Nr 2/2004 unter www.fiebich.com
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.149.230.44 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.