Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Vanderberg am 17.02.2008 18:01

THEMA:  kleinunternehmer + arbeitnehmerveranlagung
Guten Tag, Ich spiele mit dem Gedanken mich als Kleinunternehmer anzumelden, da ich nebenbei was dazuverdienen will (Netzwerke erstellen/warten/reparieren). Ich will auch nicht das das ganze über den Kopf wächst und peile ca. 2000-3000 Gewinn pro Jahr (ca. 5000€ Umsatz) Habe ich durch die Zusatzbeschäftigung irgendwelche Nachteile wenn ich Arbeitnehmer-Veranlagung ausfülle? Im Klartext müsste ich zu meiner Lohnsteuer den Gewinn von Kleinunternehmer (Einkünfte) dazurechnen, woraus resultiert dass unter Umständen Lohnsteuer nachzahlen müsste, bzw. weniger aus der Arbeitnehmerveranlagung bekommen würde. Mein Jahres brutto Gehalt ist 29400 €, dazu würden eben die besagten 2000-3000 € Gewinn von Kleinunternehmer dazukommen. Die Frage: Ist die Summe gesamtgesehen so gering das es nicht der Rede wert ist, oder hat das eine mit dem anderen nicht zu tun, bzw. hat es merklich Einfluss auf Laohnsteuerausgleich… Ich frage dieses weil ich im April Papa werde und mich auf keine „Experimente“ einlassen will. Danke voraus für die Antworten. mfG Borowski J.
Verfasst von: Jutta Rapp am 17.02.2008 18:01

THEMA:  Re: kleinunternehmer + arbeitnehmerveranlagung
Bei dieser Höhe des Zusatzeinkommens müssen Sie eine Einkommensteuererklärung legen. Eine Berechnung der Steuer können Sie unter https://www.bmf.gv.at/Steuern/Berechnungsprogramme/_start.htm vornehmen.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.178 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.